Leben & Tod des Arthur Shelby bis hin zur Frisur

Arthur Shelby Steckbrief, Biografie & Persönlichkeitsanalyse

Arthur Shelby ist der älteste Bruder der Peaky Blinders und zu Anfang noch der Kopf der Familie. Du möchtest mehr über diese fiktive Persönlichkeit erfahren? Dann bist du in diesem Artikel genau richtig. Ich beschreibe in diesem Beitrag nicht nur das Leben der Figur von Geburt an, sondern informiere auch über die Hintergründe. Welcher Schauspieler steckt hinter Arthur Shelby? Wer leiht der deutschen Version seine Stimme? Ja, sogar die verdammt stylische Frisur wird hier behandelt.

Arthur Shelby Steckbrief

Let’s go für die Lesefaulen, die es eilig haben – erstmal ein kurzer Steckbrief mit allen Eckdaten über den ältesten der Brüder.

Geboren: 1887
Alter: 46
Wohnhaft: Birmingham
Nationalität: Ire/Roma
Berufe: Soldat von 1914-1918,
später Geschäftsführer

Kommen wir nun zur Persönlichkeit & Geschichte von Arthur Shelby.

Arthur Shelby Biographie

Arthur ist der älteste Sohn in der Familie. Er ist Ehemann, Vater, Geschäftsführer, Roma, Mörder, Gangster & drogensüchtiger Alkoholiker. Das ist die Kurzbeschreibung. Jetzt gehen wir ins Detail:

Arthur Shelby Jr. wurde nach seinem Vater Arthur Shelby benannt und 1887 als Roma geboren. In der Kindheit galt Arthur als der Stärkste unter seinen Brüdern. Schon als Kind gerät er öfter als die anderen in Schwierigkeiten und hat Probleme damit, seine Emotionen zu kontrollieren – vor allem seine Wut. Das lernt er auch später als Erwachsener nicht. Zum Ersten Weltkrieg zieht Arthur mit Thomas in den Krieg, um für England als Tunnelgräber zu dienen. Tunnelgräber hatten die Aufgabe unter feindlichen Stellungen Tunnel zu graben, um sie anschließend zu sprengen. Die Konsequenzen davon merkt man ebenfalls über die komplette Serie, abseits davon, dass er wie Thomas Shelby auch PTBS (posttraumatische Belastungsstörung) leidet & Drogen als Mittel der Stressbewältigung nutzt.

Schauen wir uns Arthurs prägende & wichtige Momente Staffel für Staffel ein, um die Persönlichkeitsentwicklung der Figur zu verstehen.

Staffel 1

Zu Beginn von Staffel 1 ist Arthur noch das Oberhaupt der Familie und trifft die Entscheidungen. Er hat das Gefühl, dass es so sein sollte, weil er der älteste der Geschwister ist. Er wird von Chief Inspektor Campbell als Anführer der Bande festgenommen und beim Verhör übel verprügelt.

Er hat nicht das Zeug dazu als Anführer zu fungieren – Zumindest nicht, wenn man ihn mit seinem jüngeren Bruder Thomas Shelby vergleicht. Dieser hat größere Ziele als nur Wettbetrug und Schutzgelderpressung und ist auch viel arglistiger. Dass er die Führung verliert und die Machtverhältnisse sich innerhalb der Familie ändern, macht ihm zu schaffen.

Der erste Selbstmordversuch

Als Arthurs Vater zurück in die Stadt kommt, gibt Arthur im Geld für ein Geschäft. Sein Vater haut ihn aber einfach nur übers Ohr. Arthur ist ein leichtgläubiger Mensch, der sofort darauf einfällt. Durch die Enttäuschung und die restlichen Gegebenheiten versucht er sich umzubringen. Das klappt jedoch nicht, weil das Seil sein Gewicht nicht trägt. Das ist nicht sein letzter Suizidversuch.

Staffel 2

Auch in Staffel 2 sehen wir noch ganz viel von Arthur Shelby.

Der kranke Arthur

In der zweiten Staffel tötet Arther beim Boxen im Ring einen Jungen. Er prügelt ihn im Wahn zu Tode und bereut die Tat anschließend. Er verspürt Reue und Schmerz. Er hat durchweg eigentlich ein gutes Herz, ist aber total verkorkst und leidet sehr an seinem Kriegstrauma. Als er von der Mutter des Jungen mit der Tat konfrontiert wird, verspricht er sie und ihre Familie dafür zu entschädigen.

Ein Peaky Blinder zu sein und dadurch Ansehen & Anerkennung zu bekommen bedeutet Arthur sehr viel. Als Polly’s Sohn, Michael Gray, einen Streit in einer Bar hat und Arthur davon erzählt, brennt er den Pub samt dem Besitzer nieder, um zu zeigen, dass man sich mit den Peaky Blinders nicht anlegt.

Kurz vor der Todesstrafe

Durch Alfie Solomons kommt Arthur wegen Mord in den Knast. Dort wird er wieder einmal heftig verprügelt und soll die Todesstrafe bekommen. Nach 2 versuchten Selbstmorden, ist er kurz davor, von der Justiz gehängt zu werden. Glücklicherweise schafft Tommy das ganze abzuwenden und Arthur kommt ohne Anklage davon.

Staffel 3

In der dritten Staffel durchlebt Arthur einen richtigen Wandel seiner Persönlichkeit und zeigt uns ganz andere Seiten von sich.

Glaube & Liebe

Arthur trifft auf Linda und findet durch sie den Glauben an Gott. Er verliebt sich in sie, obwohl sie aus einer ganz anderen Welt kommt. Sie ist praktisch das Gegenteil, von dem, was er verkörpert. Sie bekommen gemeinsam ein Kind – einen Sohn, den sie Billy nennen. Zu dieser Zeit wird Arthur sehr ruhig und mitfühlend. Wie wir in Staffel 2 gesehen haben, hatte er diese Seite schon vorher und kann sie mit Linda jetzt auch ausleben. Diese Ruhe lässt ihn in der Gang allerdings schwach wirken und die anderen Brüder ziehen ihn damit auf.

Den Einfluss Lindas sieht man auch gut in der Szene als Thomas, John Vincente Changretta langsam durch Folter töten möchte, schießt Arthur auf ihn, um ihm das Leid zu ersparen und ihn schmerzlos zu töten.

Staffel 4

Arthur entwickelt sich vom Gangster zum Geschäftsmann. Zumindest trägt er den Titel eines Geschäftsmannes. In derselben Staffel wird auch sein Bruder John von den Italienern getötet.

Wieder Knast

Schon wieder muss der Mann ins Gefängnis. Diesmal allerdings mit der gesamten Familie. Wieder soll er und der Rest gehängt werden. Und wieder handelt Tommy kurz vor knapp einen Deal aus, um dem Tod zu entgehen.

In dieser Staffel sieht es auch so aus, als ob die Italiener Arthur umbringen. Es gibt sogar eine Beerdigung. Die Figur entgeht wieder knapp dem Serientot.

Staffel 5

Arthur wird Vorstandsvorsitzender der Shelby Company und seine Frau Linda trennt sich von ihm. Er ist ein sehr eifersüchtiger Mensch und versucht einen Mann umzubringen, der mit Linda gesprochen hat, weil er von einem Gerücht hört, sie hat jemand anderen. Sie hegt schon davor den Gedanken sich von ihm zu trennen, allerdings haben Shelby Frauen Angst vor Scheidung. Sie versucht ihn mit einer Waffe umzubringen und wird von Polly davor angeschossen.

Arthur wühlt das ganze auf und man bemerkt, dass er bereit ist sein Gangster-Leben für sie hinter sich zu lassen. Er bietet ihr an, mit ihr für immer wegzugehen. Doch es ist zu spät. Linda sagt ihm, sie sei froh darüber, dass sie ihn nicht getötet habe, denn der Tod sei viel zu gut für ihn.

Das erste Mal hat Arthur reale Zweifel daran, was Thomas da eigentlich veranstaltet.

Staffel 6

In der 6. Staffel, geht es besonders viel um Thomas Shelby und sieht daher meiner Meinung nach keine prägenden Momente mehr von Arthur, die jetzt noch zu nennen wären.

Der Arthur Shelby Undercut

Arthur Shelby sieht wie alle Mitglieder der Peaky Blinders verdammt stylisch aus, wenn er gerade nicht komplett dicht ist. Seine Frisur ist ein typischer Undercut. Wenn du die gleiche Frisur haben möchtest, sag deinem Friseur, du möchtest einen Undercut, um deine Haare dann nach hinten zu kämen. Er wird schon wissen, was zu machen ist. Oder sag ihm einfach, du möchtest dieselbe Frisur wie Arthur Shelby. Die Serie hat so viele Fans, er wird schon wissen, wen du meinst. Notfalls kannst du auch ein Foto vorzeigen.

Die GQ benennt ein paar Frisuren aus der Serie und gibt Tipps dazu.

Der Schauspieler hinter der Figur

Arthur Shelby wird von Paul Anderson gespielt. Seine Karriere begann 2005 in einer Episode von Doctor Who. Manchen Quellen nach ist er ein Schotte und anderen nach zufolge ist er ein Brite. Auf Wikipedia steht, er sei ein Brite. Geboren wurde er am 12. Februar 1978 und ist somit, stand heute (25.12.22), 44 Jahre alt.

Bevor ich Peaky Blinders angeschaut habe, habe ich den Schauspieler nie in Filmen wahrgenommen. Das mag daran liegen, dass er davor nur in 7 Filmen mitgespielt hat und in einigen Serien mal als Nebenrolle in einzelnen Folgen vorkam. Der bekannteste Film darunter war Sherlock Holmes 2 mit Robert Downey Jr. in der Hauptrolle. Seine komplette Filmografie kannst du dir bei Filmstars ansehen. Vielleicht hast du ja den ein oder anderen Film geguckt und ihn genauso wie ich nicht bemerkt.

Außerdem sieht Paul Anderson im Real Life irgendwie komplett anders aus. Sieh dir mal einpaar Bilder außerhalb des Drehs oder von früher von ihm an. Ein brutaler Unterschied.

Die deutsche Stimme

Torsten Michaelis leiht Arthur Shelby in Deutschland seine Stimme. Vielleicht hast du von diesem Namen noch nie was gehört, aber an dieser Stimme konntest du wohl kaum vorbeikommen. Es ist nämlich die gleiche Person, die auch Wesley Snipes in „Blade“ synchronisiert. Ein absolut empfehlenswerter Klassiker übrigens. Außerdem spricht er auch Chris Tucker in „Das fünfte Element“ und einige weitere in bekannten Filmen wie „Big Mamas Haus“ und „Herr der Ringe“.

Ebenso hast du ihn vielleicht schon mal als Werbestimme für BMW, T-Mobile, Dr. Oettker und viele andere gehört. Das wusste ich vor dem Schreiben des Artikels selbst gar nicht. Allerdings nutzen Synchronsprecher ja verschiedene Stimmen für die Protagonisten und Werbungen.

Kleiner Funfact am Ende: Bei den 3 Fragezeichen gibt es auch einen Arthur Shelby.

Du liest den Artikel: Leben & Tod des Arthur Shelby bis hin zur Frisur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert